Was bedeutet denn eigentlich CPL?

Wissenswertes: die CPL-Beschichtung


Dies ist nur eine von vielen Fragen, die uns tagtäglich auf den unterschiedlichsten Wegen erreichen. Grund genug für uns, ab sofort mit einer neuen BLOG-Kategorie für Aufklärung zu sorgen! Unter dem Themenbegriff „Wissenswertes“ beleuchten wir daher zukünftig all die interessanten Fragen, die sich rund um unsere Produkte ergeben. Schließlich sollen bei euch ja keine Fragen offen bleiben! 

Beginnen wir für heute also mit dem Begriff CPL

Viele unserer Produkte, z.B. die STAPELLIEGE, der FLATMATE, die Betten FLAI/NOOK/PLANE und SLOPE, sind in der Ausführung „weiße CPL-Belegung mit Birkenschichtholzkante“ erhältlich. Vereinfacht erklärt ist das Material also eine Birkenschichtholzplatte (in den meisten Fällen mit einer Materialstärke von 18 mm), die mit einer CPL-Beschichtung belegt wurde. Die Belegung des Birkenschichtholzes erfolgt übrigens direkt bei uns im Werk. 

Nun aber zur eigentlichen Begrifflichkeit

CPL steht als Abkürzung für Continuous Pressed Laminates. Jetzt fragt ihr euch: continuous was? Keine Panik – im Prinzip ist es ganz einfach erklärt! 

CPL ist ein Schichtstoff, der aus dem Verpressen mehrerer Lagen Papier mit härtendem Melamin-Kunstharz entsteht. Die Oberfläche wird hierbei mit einem Film aus Melaminharz versiegelt. Dadurch wird dieser Schichtstoff extrem belastbar! Die Oberfläche ist zum Beispiel lösungsmittel- und hitzebeständig, wischfest und pflegeleicht. Hier kommen dann auch die Kleinen voll und ganz auf Ihre Kosten: die CPL-Beschichtung hält nämlich auch leichten Kratzern stand und ist deutlich abrieb- und stoßfester als andere Oberflächen! Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die CPL-Beschichtung licht- und farbecht ist; sie dunkelt also nicht nach. 

Hat euch der Beitrag gefallen und war er hilfreich für euch? Und falls doch noch Fragen offen geblieben sind, meldet euch jederzeit gern bei uns!

Bestelle Muster unserer Farben und Materialien direkt zu dir nach Hause

Du bist noch unsicher, welches Material oder welche Farbe am besten in dein Schlafzimmer passt? Kein Problem: Bestelle die Muster deiner Wahl einfach und versandkostenfrei zu dir nach Hause.


Mehr erfahren